Review

ONLINE FUßBALLMANAGER ist ein Browsergame, bei dem man sein eigenes Team managen muss, um es in eine möglichst hohe Liga zu bringen. Das beinhaltet alles, was auch ein richtiger Manager machen muss, sprich er muss Transfers tätigen, sich um das Stadion kümmern, Sponsoren finden, die Mannschaft trainieren und aufstellen und sich um die Jugendarbeit kümmern. Es erinnert dabei sehr an die Managerspiele, die es schon seit vielen Jahren für den PC gibt. Das Browsergame hat eigentlich alle Elemente, die auch sein naher Verwandter aufweist, jedoch sind die Funktionen ein wenig abgespeckt. Muss es auch, denn ein Browsergame darf meiner Meinung nach nicht zu kompliziert sein. Denn der Sinn eines Browsergames ist es, ein schneller Zeitvertreib für zwischendurch zu sein, da darf es nicht Tage dauern, um das Spiel zu verstehen und es darf auch nicht zu zeitintensiv im Spielen an sich sein.

JETZT SPIELEN

Die Anmeldung ist so einfach, wie schnell und vor allem kostenlos. Natürlich, wie bei jedem Browsergame, gibt es die Möglichkeit seinen Account in einen Premiumaccount aufzuwerten. Hierfür benötigt man die sogenannten “Kixx”. Eine Spielwährung, mit der man einzelne Features freischalten kann oder das komplette Premiumpaket freischaltet, dass viele nützliche Zusatzfunktionen bringt, die einem das Spiel erleichtern. Dazu gehören beispielsweise zusätzliche Statistiken, Assistenten und vieles mehr, die besonders für Leute die nur wenig Zeit haben, interessant sind. Jedoch haben die Leute, die einen Premiumaccount haben, keinen Spielvorteil, der unfair gegenüber den normalen Spielern ist, was bei manch anderem Browsergame leider der Fall ist.

JETZT SPIELEN

Nach der Anmeldung bekommt man ein Team mit 15 schwachen Spielern, die eine Stärke zwischen 1 und 3 Punkten haben. Zum Vergleich, die stärksten Spieler haben eine Stärke von 25 Punkten. Man befindet sich in der untersten Liga, zusammen mit anderen echten Mitspielern und nach Beenden des schnellen und einfachen Tutorials, startet man mit einem Budget von 100.000€. Damit kann man nicht sonderlich viel anfangen, gut so, denn sonst wäre das Spiel schnell langweilig. Hat man seine Mannschaft aufgestellt, kann man auch gleich schon am ersten Ligaspiel teilnehmen. Neben den Ligaspielen gibt es aber noch den Pokal und man kann auch Freundschaftsspiele organisieren. Die Spiele werden nachts zwischen 2 und 3 Uhr berechnet, währenddessen man sich nicht einloggen kann. Danach erhält man das Spielergebnis sowie einen Spielbericht mit den wichtigsten Ereignissen. Statistiken bekommen nur “Plusplayer”. Am Ende einer Saison steigt man dann entweder auf, oder ab.

Alles in allem ist ONLINE FUßBALLMANAGER ein gelungenes Browsergame, was für Fußballfans sicherlich eine Erfahrung wert ist.

JETZT SPIELEN

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.5/5 (2 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: +1 (from 1 vote)

ONLINE FUßBALLMANAGER – Gelungener Fußballmanger im Internet, 3.5 out of 5 based on 2 ratings



About the Author

Browsergames